Häufige BMW E36 Cabrio Verdeck Probleme
Öffnet das Cabrioverdeck an Ihrem BMW E36 Cabrio nicht mehr richtig, das Cabrioverdeck fährt nicht weit genug nach vorne und der Verdeckkastendeckel bleibt am Stoffverdeck hängen?
Auf dem Bild ist deutlich zu erkennen dass das hintere Gestellteil nicht nach vorne gezogen wird.
Sollte das Verdeckgestell beim Öffnen so aussehen, geht der Hauptspriegel nicht weit genug nach vorne.
Deutlich die Kollision mit der Dichtung zu erkennen.
Deutlich zu sehen das der Verdeckkastendeckel am hinteren Spannrahmen hängen bleibt.
Die kleine Dichtung an der Deckelkante wird abgerissen und der Klappendeckel samt Bezug beschädigt.
Hier sehen Sie wie weit der eigentliche Freiraum Verdeckklappe zu Spannrahmen sein sollte,
allerdings ist durch die vorherige Fehlfunktion die Dichtung ab bzw. ausgerissen.
Blick von Innenseite, Innenhimmel wird verklemmt.
Der Freiraum beträgt bei richtiger Einstellung ca. 35mm.
Endlich ist unser Klappendeckel von unseren E36 Cabrio geöffnet, unser Verdeck soll nun nach hinten in den Verdeckkasten fahren.
Doch mit einem lauten Schlag knallt das Cabrioverdeck gegen den Verdeckkastendeckel.
Wenn Sie viel Glück haben prallte dieser ab und fällt dann doch in den Verdeckkasten.
Beim halbautomatischen Verdeck schlägt auch jetzt wieder das bereits aufgestellte Verdeckteil wieder herunter und das Verdeck blockiert sofort.
Sie müssen mit der Hand nachhelfen, wenn Sie weit genug nach hinten drücken, läuft das Programm mit etwas Glück wieder an.
Beim Vollautomat kann der hintere Spannbügel allerdings auch am der Verdeckkastenklappe hängen bleiben.
Sollten Sie jetzt den Verdeckschalter betätigen, können die Schubstangen des Verdeck Antriebes samt Motor und Klappenschanier beschädigt werden.
Verdeck schlägt wieder Verdeckkastenklappe.
Deutlich ist der korrekte Freiraum zwischen Verdeckkante hinten und Verdeckkastendeckel zu sehen.
Abhilfe schaffen wir mit unserem Reparatursatz Spannbänder.
Auch die Heckscheibe unseres BMW E36 Cabrio faltet sich jetzt richtig.
Der Innenhimmel samt Verdeckbezug hängt nach unten durch.
Innenhimmel ragt nach vorne in den Innenraum.
Innenhimmel hängt über Rückenlehne.
Richtig abgelegtes Verdeck in Verdeckkasten BMW E36 Cabrio.
Innenhimmel schaut unter Verdeckkastendeckel heraus.
Der Verdeckkastendeckel ohne Rattergeräusche schließen.
Richtig geschlossener Verdeckkasten.
Deutlich zu sehen der abgerissene Innenhimmelstoff.
Die Aufstellbleche bzw. Federbleche werden altersbedingt nicht mehr richtig aktiviert.
Wichtig: die Verdeckfalte muss nach oben liegen.
Wenn Sie sich unsere Texte und Bilder angeschaut haben, erkennen Sie bestimmt Parallelen zu Ihrem E36 Cabrio.
Bestimmt ärgern Sie sich genau mit dieser Problematik schon länger herum und haben Bedenken das Verdeck an Ihrem BMW 36 Cabrio zu öffnen.
Ihre BMW Werkstatt hat Ihnen für die Instandsetzung auch schon einen Preis genannt, das Ihnen die Lust am Cabrio fahren vergangen ist.
Genaue Preiszusagen machen Ihnen die wenigsten, die meisten machen Ihnen mit ihren Aussagen Angst.
Erzählen dann vom nicht richtig funktionierendem Verdeck Steuergerät und Elektronikfehler, gar vom völlig verbogenem Verdeckgestell usw.
Eigentlich haben alle diese Störungen, der Unsachgemäße Verdeck Ablauf, das Hängen und stehenbleiben des Verdeckes, das Abreisen der Schnüre an den Blenden im C-Bereich eine einzige Ursache.
Die Spannbänder am Verdeckgestell sind nach Überalterung überdehnt.
Diese Bänder sind Werkseitig mit den Gestänge Gurten verbunden und bilden eine Einheit.
Allerdings sind an den Gestänge Gurten mehrere Zugbereiche, die verantwortlich sind, das der Verdeckbezug sich beim einfahren in den Verdeckkasten richtig zusammenlegt.
Primitiv Lösungen wie bei EBAY u. Co angeboten, von Anbietern die auch schon etwas von einem Reparatursatz gehört haben, und Ihnen dann zwei Expanda Schnüre per Vorkasse schicken raten wir ab.
Hilft Ihnen vielleicht für ganz kurze Zeit, löst allerdings nicht das Problem, dass der Verdeckgurt wie schon erwähnt mehrere Zugbereiche hat,
und meist das Gestänge verstellt, die Motoren evtl. schon einmal notentriegelt waren, und daher der komplette Programmablauf auch nicht stimmt.
Das Problem mit dem hängenbleiben an der Rücksitzlehne ist dadurch ohne hin noch nicht gelöst.............!?
Mit der Verdeck Problematik am BMW E36 Cabrio haben wir uns schon lange beschäftigt und kennen alle Fehler dieses Modells.
Wir haben speziell für den BMW E36 Cabrio einen Reparatursatz entwickelt und ständig verbessert mit dem wir den Verdeck Ablauf wieder gewährleisten.
Da unser Reparatursatz nur mit den erforderlichen Spezialwerkzeugen einzubauen ist, ist dieser auch nicht über den Versand erhältlich und wird nur in unserem Service richtig eingebaut.
Alle anderen Berichte, sind falsch und basieren meist auf Aussagen von Leuten, die unter dubiosen Methoden bereits versucht haben unsere Reparatursätze zu kopieren und selbst zu vertreiben.
Daher haben wir unsere Bausätze so konstruiert das sie mit normalen Werkzeugen nicht zu installieren sind, und durch einen nachherigen Ausbau unbrauchbar werden.
Für den Einbau inkl. aller Einstellungen benötigen wir ca. drei Stunden nach vorheriger Terminvereinbarung und kostet 346,64€ inkl. MwSt.
Danach läuft ihr elektrisches Cabrioverdeck wieder wie am ersten Tag, leise und "Butterweich".
Sie werden begeistert sein, denn Sie können sich nach dem Einbau sofort von dem Ergebnis überzeugen.
Vereinbaren Sie bitte rechtzeitig bei uns einen Servicetermin
Mo.-Fr. von 9.00-17.00 Uhr Rufnummer 06809/6483